Weingut Tom Dockner – 110 Jahre Erfolgsgeschichte

Topwein: Grüner Veltliner Ried Hochschopf 1.ÖTW Traisental 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Ried Theyerner Berg Traisental 2022
Alternativwein: Gelber Traminer natur 2021
Niederösterreich3134 Theyern, Traminerweg 3+43 664 544 17 79weingut@docknertom.atwww.docknertom.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Im Jahr 2002 ist Tom Dockner in den Familienbetrieb eingestiegen und seither ging es stetig bergauf: Kellerneubau, Flächen erweitert, neue Weine, die Aufnahme in den Kreis der "Österreichischen Traditionsweingüter" und Auszeichnungen wie der SALON-Sieger sind nur einige Highlights. Viele weitere konnte ich im Rahmen einer 20-Jahr-Vertikalverkostung im Weingut genießen, bei der Tom Dockner vor allem mit seinem Grünen Veltliner von der Ried Hochschopf (bis 2014 „Konglomerat“) nicht nur die Qualität, sondern auch die Langlebigkeit seiner Weine unter Beweis gestellt hat. Neben dem Grünen Veltliner glänzten bei dieser Gelegenheit aber auch die mineralischen Rieslinge vom Pletzengraben, der elegante Pinot Noir und die Cuvée aus Gelbem und Gewürztraminer, eine Rarität in der Region. Schräg, aber sehr lässig: der Gelbe Traminer „Tom“ 2021 natur, exotisch-fruchtig, rauchig, zartbitter und animierend.

Die 20 besten Winzer in der Nähe