Weingut Aumman – große Weine im Top-Heurigen

Topwein: Harterberg Reserve 2020
Guter Wein für alle Tage: Rotgipfler Ried Flamming 2022
Niederösterreich2512 Tribuswinkel, Oberwaltersdorfer Straße 105+43 2252 805 02office@aumann.atwww.aumann.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Allein das Weißweinsortiment mit Riesling, Sauvignon Blanc, Zierfandler, Rotgipfler von gleich drei Toplagen oder Chardonnay würde ausreichen, um sich im ausgezeichneten Heurigen der Aumanns mit dem Verkosten zu beschäftigen. Wer es eiliger hat, nimmt die Abkürzung – oder wie man heute sagt: den Hack – und bestellt sich einen Gemischten Satz aus fünf weißen Rebsorten, vielschichtig, frisch, animierend und ein wunderbarer Speisenbegleiter zur Heurigenjause. Leo Aumanns Kernkompetenz waren und sind freilich die Rotweine, mit denen er seit 25 Jahren in der Thermenregion Maßstäbe setzt. Richtig großer Stoff ist etwa die Harterberg Reserve 2020: tiefdunkel und undurchdringlich im Glas, rauchig mit Aromen von Edelholz, Trockenfrüchten, Rumtopf und Speck in der Nase und dann dicht, stoffig und vollmundig mit kräftigem, aber weichem Gerbstoff, der ihm jede Menge Spannung bis zum langen Abgang verleiht.

Die 20 besten Winzer in der Nähe