Einsermenü: Der Metro Gastro Lieferservice

Über 48.000 Artikel, faire Preise und zuverlässige Zustellung innerhalb von 24 Stunden. Profi, was willst du mehr? Das Sortiment ist klar auf die Bedürfnisse der Hotellerie und Gastronomie ausgerichtet mit garantierter Warenverfügbarkeit bis zu 97 Prozent oder einen Produkttausch in gleicher oder höherer Qualität. Der METRO Gastro Lieferservice geht noch weiter und verzahnt durch die innovativen Digital-Lösungen für Kunden und Mitarbeiter das stationäre Geschäft mit der Belieferung. Dazu gehören unter anderem ein innovatives Online-Bestellsystem und die METRO Shop App.
Der Anspruch von METRO ist es mit all ihren vielfältigen Services den Kunden das Leben leichter zu machen. Damit sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können – nämlich voll und ganz für ihre Gäste da zu sein. (Kooperation)

Auf ein Wort

Wenn ich eine Bestellung aufgebe – wie lange dauert es, bis ich die Ware im Haus habe? 

Christoph Mayer, Head of Operations Management METRO AG: Es gibt fix definierte und mit allen Kunden abgestimmte Bestell- Lieferrhythmen und Zeiten. Bei individuellen Bestellungen liefern wir aber innerhalb von 24 Stunden.

METRO hat insgesamt 48.000 Produkte auf Lager. Wie hoch ist da die Verfügbarkeit beim Gastro Lieferservice und was passiert, wenn ein Produkt einmal nicht lieferbar ist? 

Unser Servicelevel liegt bei 97 Prozent. Ersatzartikel werden mit dem Kunden abgesprochen. Dass wir wirklich mal was nicht liefern können, ist äußerst gering – eben 3 Prozent.

Manchmal werden auch kleine Mengen schnell benötigt. Wie sieht es da mit der Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsbilanz aus? 

Wir liefern nur in absoluten Ausnahmen kleine Mengen nach. Dies wird dann von einem Kundenmanager erledigt. Wie schon gesagt, haben wir klare Vereinbarungen zu Zeiten aber auch Mindestbestellmengen, damit wir eben nicht mit leeren LKWs durch die Gegend fahren.