Besonderheit/Eigenschaft
Bundesland/Region
Genau zutreffendes anzeigen
Search in title
Einträge
Search in comments
Search in excerpt

Wien

Winzerhof Leopold

Leopold Klager war einer der Ersten in Wien, der sich professionell damit beschäftigt hat, Rotwein auf eine neue Qualit…

Weingut Mayer am Pfarrplatz

Franz Mayer, über Jahrzehnte der Doyen des Wiener Weinbaus, wäre wohl zufrieden, wenn er sehen könnte, wie sich…

Müllers Weingut

Das ungewöhnliche Etikett ist so retro, dass es schon wieder lässig ist und signalisiert: Hier sind Menschen am…

Weingut Christ

Ist er nun primär Winzer oder Heurigenwirt? Rainer Christ kann zum Glück beides. Das bestätigt einerseits die…

Weingut Wieninger

Fritz Wieninger, dessen Weine in 37 Länder exportiert werden, bewegt sich geschickt zwischen den Polen der Bodenständigkeit und…

Weingut Walter Wien

Vor mehr als zehn Jahren begann der gebürtige Tiroler Norbert Walter neben seiner politischen Tätigkeit in freundschaftlicher Koproduktion…

Weingut Rotes Haus

Die Übernahme des Weinguts „Rotes Haus“ war Hans Schmids erster Schritt in die Wiener Weinlandschaft, wenige Jahre sp…

Weingut Edlmoser

Michael Edlmoser ist nicht nur Winzer, sondern auch erfolgreicher Multi-Unternehmer mit einer für seine relative Jugend beeindruckenden Erfolgsbilanz…

Burgenland

Weingut Kummer

Kein Kummer mit Kummer! Das Weingut in Mönchhof am Fuße der Parndorfer Platte deckt das gesamte Sortenspektrum von…

Weingut Wagentristl

Als Rudi Wagentristl 2014 den familiären Betrieb in Großhöflein übernahm, stand sofort fest: Schaumschläger ist er…

Gerhard Pfneisl

„Born 2 make wine“ – geboren, um Wein zu machen: das Motto von Familie Pfneisl findet mit Tochter…

Weingut Salzl (Seewinkelhof)

Es ist ein imposantes Weinimperium vor den Toren von Illmitz, auch wenn die Adresse „Zwischen den Reben“ nur…

Weingut Birgit Braunstein

Birgit Braunstein ist zutiefst verbunden mit ihren Weingärten; die Lebendigkeit des Bodens zu sehen, das Sein mit der Natur…

Rotweingut Rotweine Lang

Andrea und Stefan Lang, kreatives Dreamteam von Neckenmarkt, haben mit dem Projekt „Raue Liebe“ alte Erinnerungen an den…

Weingut Leberl

Der Name Josef Leberl zeigte immer schon, über welches Potenzial die Weingärten am Leithagebirge verfügen. Rund um Gro…

MAD – Haus Marienberg

So eine Großfamilie stellt schon allerhand auf die Beine! Davon kann man sich im Gutsgasthaus „Zum Herztröpferl…

Weingut Schwarz

„The Butcher“ Hans Schwarz ist fleischgewordene Marke in der Weinwelt. Ursprünglich wirklich Fleischhauer, gelang seine Transformation zum…

Weingut Seiler

Wenn man so wie Familie Seiler seit 400 Jahren Weinbau in Rust betreibt, ist Tradition ein wichtiges Thema – drum…

Weingut Martin Pasler

Martin Pasler zählt gewiss nicht zu den Winzern, die großes Aufheben um sich machen. Lieber konzentriert er sich…

1 2 3 5
Niederösterreich

Weingut Zottlöderer

Als ich vor langer Zeit den "Gault-Millau"-Weinguide geschrieben habe – immerhin neun Jahre lang – da…

Weingut Hirtl

Der Weinkosmos von Martin Hirtl ist weit gespannt, und was immer er anpackt, es reift zu verlässlich hoher Qualit…

Weingut Stift Klosterneuburg

Es war wohl so etwas wie ein verspätetes Geburtstagsgeschenk: Drei Jahre nach dem das älteste Weingut Österreichs sein 900…

Weingut Mantler 31

Mit dem jungen Winzerpaar Andrea und Christian Mantler betritt ein neues Weingut, das freilich bereits seit sechs Generationen von der…

Schlossweingut Malteser Ritterorden

Im Jahr 1969 hat der österreichische Weinbaupioniers Lenz Moser III. das Weingut des Malteser Ritterordens mit einer Vision vor Augen…

Winzerhaus Schöller

Der Heurige der Schöllers, übrigens Top-Heurigen-Sieger im Traisental 2017, ist längst eine Institution. Und wenn man…

Weingut Wannemacher

Für Josef und Elisabeth Wannemacher ist der Weinbau mehr als ein Anhängsel des als „Niederösterreichischer Top…

Weingut Anton Schöfmann

„Um seine Schönheit zu entfalten, geben wir dem Wein die Zeit, die er braucht!“ So der Leitspruch…

Weingut Jungmayr

Ebersbrunn gehört zwar zum Weinviertel, ist aber vom Wagram nicht viel weiter als der sprichwörtliche Steinwurf entfernt. Kein…

Weingut Bernhard Ott

Wenn man nicht ständig einen Ott-Wein auf dem Tisch stehen hat – und wer hat das schon &ndash…

Weingut Markus Huber

Markus Huber hat früh angefangen und dann alles richtig gemacht. Noch keine 40 Jahre alt, ist er zweifellos einer…

Weingut Jurtschitsch

Wenn man wissen will, wo sich der Weinbau im Lande hin entwickelt, dann sind Stefanie und Alwin Jurtschitsch ein gutes…

1 2 3 9
Steiermark

Weingut Lorenz

Im Grunde genommen muss man froh sein, wenn man einen Lorenz-Wein im Glas hat. Nicht, weil der Winzer nichts…

Weinhof Platzer

Das Weingut Platzer hatte schon einen guten Ruf, da war das Vulkanland noch im Wahrnehmungs-Off; nach Tieschen verirrte man…

Weingut Domäne Müller

Die Rebflächen des ehemaligen Prinz Liechtenstein'schen Weinguts in Deutschlandsberg mit der Riede Burgegg als Herzstück sind…

Weinmanufaktur Schilhan

Der Musikafficionado Wilfried Schilhan spielt in seiner Weinmanufaktur gerne mit Musikbezügen auf den Etiketten. Wenn auf dem Sauvignon blanc…

Weingut Krispel

Mit „Neusetz“ als Adresse ist der Auskenner gleich auf den köstlichen „Neusetzer“, den Rückenspeck…

Weingut Maitz

Gutsweine – Ortsweine – Lagenweine: Das neu definierte Herkunftssystem der STK-Winzer, zu denen Wolfgang Maitz sich zählen darf…

Weingut Domäne Müller

Seit jeher weiß man im Hause Müller, was wirklich guter Wein ist – durch die eigene Weinhandelsfirma, die zahlreiche…

Weingut Kögl

Tamara Kögl ist mit dem Platz für ihren Buschenschank wahrlich gesegnet. Hoch über dem Stermetzberg thronend, sieht man…

Weingut Skoff Original

Goldregen fürs Original: Der Kranachberg Sauvignon blanc 2015 wurde beim „Concours Mondial du Sauvignon“ zum besten Exemplar…

Weingut Reiterer

Rosa über alles! Allerdings nicht zuckerlfärbig, sondern in der dezenten, eleganten Schilcherversion, dafür steht Christian Reiterer. Seine sprudelnden…

Südtirol

Kellerei Kellerei Kurtatsch

Die seit 1900 bestehende Genossenschaft zählt 180 Weinbauern, die auf 190 Hektar ihre Weinberge pflegen. Von der Talsohle bis…

Kellerei Kellerei Bozen

Mit dem Gründungsjahr 2001 zählt die Kellerei Bozen zu den jüngsten Weinbaubetrieben im Land – dementsprechend schwungvoll…

Kellerei Kellerei Meran

„Schneebedeckte Dreitausender, Palmen und Weingärten machen das Weinbaugebiet Meran und Vinschgau einzigartig!“ Diese Einzigartigkeit in ihren Weinen…

Scroll Up