Besonderheit/Eigenschaft
Bundesland/Region
Genau zutreffendes anzeigen
Search in title
Einträge
Search in comments
Search in excerpt

Wien

Winzerhof Leopold

Leopold Klager war einer der Ersten in Wien, der sich professionell damit beschäftigt hat, Rotwein auf eine neue Qualit…

Weingut Rotes Haus

Die Übernahme des Weinguts „Rotes Haus“ war Hans Schmids erster Schritt in die Wiener Weinlandschaft, wenige Jahre sp…

Weingut Edlmoser

Michael Edlmoser ist nicht nur Winzer, sondern auch erfolgreicher Multi-Unternehmer mit einer für seine relative Jugend beeindruckenden Erfolgsbilanz…

Müllers Weingut

Das ungewöhnliche Etikett ist so retro, dass es schon wieder lässig ist und signalisiert: Hier sind Menschen am…

Weingut Christ

Ist er nun primär Winzer oder Heurigenwirt? Rainer Christ kann zum Glück beides. Das bestätigt einerseits die…

Weingut Walter Wien

Vor mehr als zehn Jahren begann der gebürtige Tiroler Norbert Walter neben seiner politischen Tätigkeit in freundschaftlicher Koproduktion…

Weingut Mayer am Pfarrplatz

Franz Mayer, über Jahrzehnte der Doyen des Wiener Weinbaus, wäre wohl zufrieden, wenn er sehen könnte, wie sich…

Weingut Wieninger

Fritz Wieninger, dessen Weine in 37 Länder exportiert werden, bewegt sich geschickt zwischen den Polen der Bodenständigkeit und…

Burgenland

Weingut Schullerwein

Weinpendeln – nein, nicht esoterisch, sondern als Reise zu verstehen: Bei Familie Schuller werden die Trauben aus den Oggauer Weing…

Weingut Hans Igler

Am Weingut Hans Igler, dem früh verstorbenen Vater und Großvater, sind Waltraud Reisner-Igler und Sohn Clemens schon…

Weingut Remushof Jagschitz

„Wir leben Wein“ ist eine klare Ansage. Das Weingut wird seit 2005 von Familie Jagschitz betrieben und pr…

Günter Fink

Seit 2008 wird auf dem Weingut Fink nach bioorganischen Grundsätzen gearbeitet, zwischen den Rebstöcken herrscht reiche biologische Vielfalt…

MAD – Haus Marienberg

So eine Großfamilie stellt schon allerhand auf die Beine! Davon kann man sich im Gutsgasthaus „Zum Herztröpferl…

Schlossweingut Esterházy Wein

Wenn Neues in großer Ausdruckskraft entsteht, fußt es auf einer ebenso bemerkenswerten Tradition: Das Weingut Esterházy…

Rotweingut Rotweine Lang

Andrea und Stefan Lang, kreatives Dreamteam von Neckenmarkt, haben mit dem Projekt „Raue Liebe“ alte Erinnerungen an den…

Weingut Markus Iro

Gols hat nicht nur eine enorme Dichte an Winzern, sondern ist auch ein gutes Pflaster für neue Talente. Markus…

Weingut Kloster am Spitz

Wer wie Thomas Schwarz über kleine feine Räumlichkeiten über dem Kellergebäude verfügt und sich jemand findet wie…

Weingut Heidi Schröck

Heidi Schröck macht alles richtig. Der Löwenkopf über dem Haustor könnte die Inspiration für den feinsalzigen…

Weingut Salzl (Seewinkelhof)

Es ist ein imposantes Weinimperium vor den Toren von Illmitz, auch wenn die Adresse „Zwischen den Reben“ nur…

1 2 3 5
Niederösterreich

Weingut Mayr (Vorspannhof)

„Jeder Wein ist anders, aber der typische Mayr-Wein ist elegant, gefällt durch Trinkfreude und trägt m…

Weingut Bernhard Ott

Wenn man nicht ständig einen Ott-Wein auf dem Tisch stehen hat – und wer hat das schon &ndash…

Weingut Schneeweis

Spitz an der Donau ist ein wunderbarer Platz mit wunderbaren Weinen, aber Überraschungen kommen aus dieser Ecke der Wachau eher…

Weingut Weinrieder

Fritz Rieder ist ein unverzichtbarer Farbtupfer in der Weinviertler Winzerlandschaft, der es mit seiner höchstpersönlichen Weinbauphilosophie und seiner…

Weingut Lukas Markowitsch

Mit einem großen Hoffest feierte die Familie Markowitsch das 60-jährige Bestehen ihres Weinguts – und man muss…

Weingut Aumann

Bekannt geworden ist Leo Aumann als junger Bursche zunächst mit seinen Rotweinen. Faszinierend vor allem, dass schon Aumanns vermeintlich…

Weingut Alphart

Wenn das generelle Niveau schon so hoch ist wie im Weingut Alphart, dann kann man sozusagen zum Feinschliff übergehen. Und…

Weingut Ludwig Ehn

Die Sorte Neuburger verschwand in den vergangenen zwei Jahrzehnten fast völlig von der Bildfläche – doch Michaela und…

Weingut Holzapfel

Nicht jeder kann einen 700 Jahre alten Gutshof sein Eigen nennen. Aber zumindest auf Zeit darf man sich im Prandtauerhof…

Schlossweingut Malteser Ritterorden

Im Jahr 1969 hat der österreichische Weinbaupioniers Lenz Moser III. das Weingut des Malteser Ritterordens mit einer Vision vor Augen…

Weingut Jurtschitsch

Wenn man wissen will, wo sich der Weinbau im Lande hin entwickelt, dann sind Stefanie und Alwin Jurtschitsch ein gutes…

Weingut Hagn

Wer rastet, der rostet. Dieser Gefahr will sich das umtriebige Duo Leopold, zuständig für den Weinkeller, und Wolfgang…

1 2 3 9
Steiermark

Weingut Reiterer

Rosa über alles! Allerdings nicht zuckerlfärbig, sondern in der dezenten, eleganten Schilcherversion, dafür steht Christian Reiterer. Seine sprudelnden…

Weingut Karl Breitenberger

Karl Breitenberger lässt es ordentlich klingen in seinem Buschenschank, nicht nur mit Musikveranstaltungen im Sommer. Es sind die Weine…

Weingut Domäne Müller

Die Rebflächen des ehemaligen Prinz Liechtenstein'schen Weinguts in Deutschlandsberg mit der Riede Burgegg als Herzstück sind…

Weinmanufaktur Schilhan

Der Musikafficionado Wilfried Schilhan spielt in seiner Weinmanufaktur gerne mit Musikbezügen auf den Etiketten. Wenn auf dem Sauvignon blanc…

Weingut Frauwallner

Walter Frauwallner ist ein entspannt wirkender Mann, der seine Aufmerksamkeit vorwiegend in die Weingärten und den Keller legt. Inwendig…

Weingut Gross

Ein Name, um den man in der Südsteiermark auch nach dem Generationswechsel nicht herumkommt, ist das Weingut Gross. Die…

Weingut Lackner-Tinnacher

Das traditionsreiche Weingut hat unter der Leitung von Katharina Tinnacher eine fundierte, sehr sympathische Ausrichtung genommen. Der Betrieb ist mit…

Weingut Schauer

Das Weingut samt Buschenschank und Winzerpension liegt ganz oben auf dem Gaisriegl, dem wichtigsten Weinberg der Schauers. Hier dominiert der…

Weingut Tschermonegg

Es ist auch für zufällig Vorbeikommende einer der schönsten Plätze an der Südsteirischen Weinstraße…

Weingut Hannes Harkamp

Die Villa Hollerbrand am Seggauberg bei Leibnitz ist der Weingutssitz von Petra und Hannes Harkamp; hier werden die Sausaler Trauben…

Weingut Tement

Als Manfred Tement die Geschicke des Weingutes, das er zu einem der führenden der Südsteiermark aufgebaut hat, in…

Südtirol

Kellerei Kellerei Kurtatsch

Die seit 1900 bestehende Genossenschaft zählt 180 Weinbauern, die auf 190 Hektar ihre Weinberge pflegen. Von der Talsohle bis…

Kellerei Kellerei Meran

„Schneebedeckte Dreitausender, Palmen und Weingärten machen das Weinbaugebiet Meran und Vinschgau einzigartig!“ Diese Einzigartigkeit in ihren Weinen…

Kellerei Kellerei Bozen

Mit dem Gründungsjahr 2001 zählt die Kellerei Bozen zu den jüngsten Weinbaubetrieben im Land – dementsprechend schwungvoll…

Scroll Up