Weingut Steininger

by

'Eines der besten Weingüter Österreichs' für herausragende Leistungen seit JahrenLängst ist der Name Steininger zum Synonym für top Winzersekte aus Österreich geworden. Doch die Steiningers ruhen sich auf solchen Lorbeeren nicht aus und haben eine neue Methode der Versektung entwickelt, die es notwendig machte, die Sektproduktion in drei Linien zu gliedern: Sortensekte, Lagensekte und Sekte nach der „Methode elementar“, wie das neue Verfahren genannt wird. Dabei wird der Grundwein in der ersten Vergärung gestoppt, wodurch ein Rest von Traubenzucker im Wein bleibt. Sodann wird der Wein unfiltriert und gemeinsam mit der eigens im Weingut selektierten Hefe in der Flasche zum zweiten Mal vergoren, wobei ohne weitere Zuckerzugabe das feine Mousseux entsteht. Ohne weitere Dosage werden die drei Sortensekte vom Grünen Veltliner, Riesling und Weißburgunder dann in die Flasche gefüllt, wobei sie weniger Primärfrucht, aber dafür mehr Finesse und „elementare“ Aromatik zeigen.
Topwein: Grüner Veltliner Sekt 2015
Guter Wein für alle Tage: Cabernet Sauvignon Rose Sekt 2015

Niederösterreich3550 Langenlois, Walterstraße 2+43 2734 23 72office@weingut-steininger.atwww.weingut-steininger.at
Kamptal, Winzer mit Etikett Kamptal , ,
Scroll Up