Weingut Stadlmann – Rotgipfler als Sonntagswein

Topwein: Rotgipfler Ried Tagelsteiner 2021
Guter Wein für alle Tage: Zierfandler Anning 2022
Niederösterreich2514 Traiskirchen, Wiener Straße 41+43 2252 523 43kontakt@stadlmann-wein.atwww.stadlmann-wein.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seit 1780 betreiben die Stadlmanns Weinbau in Traiskirchen und die durch sie legendär gewordene Ried Mandelhöh unterhalb der Weingarten-Kapelle beim „Busserl-Tunnel“ der Südbahn bewirtschaftet die Familie seit 170 Jahren. Es ist also nur folgerichtig, dass der Betrieb mittlerweile in den Kreis der „Österreichischen Traditionsweingüter“ Aufnahme gefunden hat, zumal Bernhard Stadlmann sehr sorgfältig mit dieser Tradition und dem „Lagen-Kapital“ umgeht, das nun in seinen Händen liegt. Im Weingarten arbeitet er schon seit Jahren organisch-biologisch und im Keller lässt er den Weinen Zeit zum Reifen, ohne groß einzugreifen. Klingt unspektakulär, bringt aber solche Prachtweine hervor wie den Rotgipfler Ried Tagelsteiner 2021: Kühle Mineralität trifft saftig-reife, gelbe Frucht im Duft, am Gaumen druckvoll, würzig, straff und unglaublich lange anhaltend. Ein Sonntagswein mit burgundischer Qualität.

Die 20 besten Winzer in der Nähe