Weingut Nimmervoll – eine „TBA

Topwein: Roter Veltliner Engilmar 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Wagramlöss 2022
Niederösterreich3470 Engelmannsbrunn, Steingassl 30+43 676 950 36 82office@nimmervoll.ccwww.nimmervoll.cc

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Mit dem Jahrgang 2022 steigt auch das Weingut Nimmervoll aus Engelmannsbrunn – mittlerweile einer der Leitbetriebe der Region – in das neue DAC-Schema am Wagram ein. Für Gregor Nimmervoll bringt das aber keine großen Veränderungen im Sortiment: „Unsere Gliederung hat schon bisher die Idee der Herkunftsweine abgebildet.“ Lediglich beim Weißburgunder und Traminer werden die Riedenweine nun als „Eiserne Brücke“ und „Fux“ geführt. Über allem thront die Engilmar-Linie von individuellen Topweinen, wie dem Roten Veltliner 2021, den es erst zum zweiten Mal nach 2016 als „Engilmar“ gibt. Die Visitenkarte des Weinguts ist aber der Grüne Veltliner vom Schafflerberg. Gerade im Jahrgang 2022 spiegelt dieser Wein die Eigenheiten der Lage und die Handschrift des Winzers optimal wider. „Die Witterung war im Vorjahr herausfordernd, bei der Lese waren gute Nerven und Geduld gefragt“, sagt Claudia Nimmervoll.

Die 20 besten Winzer in der Nähe