Weingut Lackner-Tinnacher – im Tal der Wein-Individualisten

Topwein: Ried Welles Reserve 2017 Sauvignon Blanc
Guter Wein für alle Tage: Morillon Ried Eckberg 2021
Alternativwein: Sauvignon Blanc Ried Steinbach Steinfass 2018
Steiermark8462 Gamlitz, Steinbach 12+43 3453 21 42weingut@tinnacher.atwww.tinnacher.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Eine Weinbautradition seit 1770, das ist schon etwas Besonderes. Katharina Tinnacher pflegt diese Tradition, entwickelt den Betrieb und die Weine behutsam, aber stetig weiter. Die Umstellung auf biologische Bewirtschaftung ist dem Respekt gegenüber der Natur geschuldet, immer geht es darum, um die nächste Ecke zu schauen. Dabei entstehen Individualisten wie der Ried Welles Reserve 2017, ein Sauvignon Blanc, der 48 Monate im Keller reifen durfte, ehe er in Flaschen gefüllt wurde: feinst verwobene Frucht von Schwarzen Ribiseln und Stachelbeeren, komplex, vielschichtig, harmonisch und in sich ruhend. Ebenfalls eine Besonderheit ist der Ried Steinbach 2018 „Steinfass“, ein Sauvignon Blanc voll tiefschürfender Mineralität, kräuterwürzig und aromatisch im Duft mit Speck und Lederaromen und am Gaumen straff und karg wie ein Fels, jedoch auch mit einem Hauch Fruchtsüße, die ihm seinen Charme verleiht.

Die 20 besten Winzer in der Nähe