Weingut Kollwentz

by

'Ehren-Kellerkatze' für herausragende Leistungen seit JahrenWas Andi Kollwentz am elterlichen Weingut in den letzten Jahren vollbracht hat, ist einfach nur groß zu nennen. Die Akribie, mit der er die Möglichkeiten jeder einzelnen Lage erkundet – in seinem international geschulten Verständnis größtenteils Grand Crus – und entsprechende Kulturmaßnahmen vornimmt, ist vorbildlich und letztlich schmeckbar in dem, was in die Flaschen kommt. Katterstein, eine bis zum Waldrand ansteigende Riede, lässt den neuen Chardonnay des Hauses zu einem würzig-mineralischen Erlebnis werden. Gloria und Tatschler sind die arrivierten Chardonnay-Lagen von Kollwentz, Letzterer als 2015 gelbfruchtig, füllig, lockend und elegant. Point, Setz, Dürr – allesamt mit den jeweils idealen Sorten bestockt, und schließlich Steinzeiler, als Riede nur mehr Fragment, als Wein aber eine Marke. 2013 besticht er mit Intensität und gleichzeitig Noblesse, mit Beerenkonfit, Reife und weichsten Tanninen.
Topwein: Steinzeiler 2013
Guter Wein für alle Tage: Chardonnay Ried Katterstein 2015

Edelbrand aus der eigenen Produktion
Burgenland7051 Großhöflein, Gartengasse 4b+43 2682 651 58kollwentz@kollwentz.atwww.kollwentz.at
Leithaberg, Winzer mit Etikett Leithaberg , , ,
Scroll Up