Weingut Kollwentz – besser geht’s nicht

Topwein: Steinzeiler 2019
Guter Wein für alle Tage: Rosé 2022
Burgenland7051 Großhöflein, Hauptstraße 120+43 2682 651 58kollwentz@kollwentz.atwww.kollwentz.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die hohe Qualität quer durch das gesamte Sortiment des Weinguts Kollwentz ist kein Hexenwerk, sondern das Ergebnis vieler kleiner Schritte, die von Andi Kollwentz bedacht und konsequent getan werden. Nichts überlässt der Perfektionist dabei dem Zufall – allein ein Blick in den blitzsauberen Keller sagt schon alles darüber aus, wie hier gearbeitet wird. Kein Wunder, dass es hier nicht einen, sondern viele „beste Weine“ gibt. Die Cuvée Steinzeiler natürlich, der Rotweinklassiker, mit dem man Maßstäbe gesetzt und sich unverrückbar im Spitzenfeld heimischer Toprotweine installiert hat. Ebenso aber die reinsortigen Blaufränkischen "Setz" und "Point" und natürlich der Pinot Noir – einer meiner Lieblingsweine, wenn man das überhaupt so sagen kann. Nicht zu vergessen natürlich die Chardonnays, inzwischen eine Phalanx unterschiedlicher Herkünfte und Nuancierungen mit einer Gemeinsamkeit: Großartig sind sie alle!

Die 20 besten Winzer in der Nähe