Weingut Knoll – der heilige Urbanus als Qualitätsgarant

Topwein: Riesling Smaragd Ried Schütt 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Federspiel Ried Kreutles 2022
Niederösterreich3601 Dürnstein, Unterloiben 10+43 2732 793 55weingut@knoll.atwww.knoll.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Seit dem Jahrgang 1961 ist das Etikett des Weinguts Knoll – von kleinen, gesetzlich vorgeschriebenen Korrekturen abgesehen – unverändert. Längst ist es damit zur unverwechselbaren Marke geworden, für mich ist es aber zugleich ein Sinnbild für Kontinuität und Qualität. Denn bei Emmerich Knoll – dem Junior wie dem Senior – gibt es keine Experimente, keine Jungweine, keine Weine ohne Schwefel und Amphoren schon gar nicht. Dafür aber ein grundsolides Weinhandwerk, das präzise ausgeführt wird und für verlässlich hohe Qualität sorgt – ob beim feinfruchtigen Grünen Veltliner Federspiel Ried Kreutles 2022 oder beim komplexen und langlebigen Riesling Smaragd Ried Schütt 2021. Jeder Knoll-Wein macht Freude und in zahlreichen gastronomischen Weihestätten des Landes raunen sich, wenn eine Flasche mit dem heiligen Urbanus auf dem Etikett vorbeigetragen wird, selbst unbeteiligte Gäste anerkennend zu: „Es knollt!“

Die 20 besten Winzer in der Nähe