Weingut Ernst Triebaumer – das gibt’s nur einmal

Topwein: Blaufränkisch Oberer Wald 2020
Guter Wein für alle Tage: Gelber Muskateller
Alternativwein: Traminer Ganze Traube 2020
Burgenland7071 Rust, Raiffeisenstraße 9+43 2685 528office@ernst.triebaumer.comwww.triebaumer.com

Das Weingut Ernst Triebaumer hat mir heuer eines der absoluten Highlights meiner Verkosterkarriere beschert. Bei einer Blindverkostung mit Freunden in Norddeutschland wurde der letzte Wein eingeschenkt. Ich roch, kostete und sagte spontan: „Das ist Blaufränkisch Ried Mariental von Ernst Triebaumer – etwa 10 Jahre alt!“ Zugegeben: Ich kenne den Keller meines in diesem Moment einigermaßen sprachlosen Gastgebers, aber da liegen noch ganz viele andere tolle Rotweine, die es ebenfalls hätten sein können. Eigentlich. Aber eben nicht wirklich, denn diese Würze, diese Kühle, diese oft fast mediterrane Aromatik, diese fein ziselierte, aber dennoch kraftvolle Struktur … die gibt es nur einmal. Und zum Schluss noch die gute Nachricht: Genau dieser Wein, nämlich vom Jahrgang 2013, und sein praktisch ebenbürtiger Bruder, der Blaufränkisch Oberer Wald 2013, sind jetzt wieder am Weingut erhältlich. Nichts wie hin!

Die 20 besten Winzer in der Nähe