Weingut Birgit Braunstein

by

'Eines der besten Weingüter Österreichs' für herausragende Leistungen seit JahrenBirgit Braunstein ist zutiefst verbunden mit ihren Weingärten; die Lebendigkeit des Bodens zu sehen, das Sein mit der Natur geben ihr Kraft. Biodynamische Arbeit im Weinberg, im Keller aber kaum Eingriffe ins Geschehen der Weinwerdung, dafür eine Menge an Good Vibrations – kein Mainstream, aber viel Seele! Eine Entwicklung, die auch in den neuen, farblich auf den Charakter des Weines abgestimmten Etiketten zum Ausdruck kommt. Für Birgit Braunstein ist die Struktur eines Weines vor allem etwas Gewachsenes, gesunde Böden bringen frühere physiologische Reife, die Weine werden finessenreifer und lagerfähiger. Das beweist der Blaufränkisch Ried Thenau 2012 aus 60-jährigen Reben vom Muschelkalk; er ist in seiner weichen, dunklen Frucht von dunkler Kirsche und Tannenzapfen eine einzige Freude, die Tannine sind sanft und gebändigt. Pfeffrig und knackig für jeden Tag ist der Blaufränkisch Heide 2015.
Topwein: Blaufränkisch Ried Thenau 2012
Guter Wein für alle Tage: Blaufränkisch Heide 2015

Burgenland7083 Purbach, Hauptgasse 18+43 2683 59 13office@weingut-braunstein.atwww.weingut-braunstein.at
Leithaberg, Winzer mit Etikett Leithaberg , ,
Scroll Up