Weingut Alzinger – nicht zu viel, nicht zu wenig

Topwein: Grüner Veltliner Smaragd Steinertal 2021
Guter Wein für alle Tage: Grüner Veltliner Mühlpoint Federspiel 2022
Niederösterreich3601 Dürnstein, Unterloiben 11+43 2732 779 00weingut@alzinger.atwww.alzinger.at

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kürzlich saß ich mit zwei weinaffinen Herren in einem Restaurant und schlug vor, einen Wein von Leo Alzinger zu bestellen. „Nein“, sagten sie, „den trinken wir sonst immer!“ Ich gratulierte ihnen zu ihrem erlesenen Weingeschmack und beschloss, den Alzinger bei meinem nächsten Besuch zu trinken. Warum? Weil ich weiß, dass da, wo Alzinger draufsteht, immer feinste Ware drinnen ist. Mit der Zuverlässigkeit eines Uhrwerks, seit die Alzingers vor mehr als 40 Jahren begonnen haben, ihre eigenen Weine zu machen und diese in Flaschen abzufüllen. Penible Arbeitsweise und puristischer Ausbau im Keller ergeben feine und elegante Weine mit perfekter Ausgewogenheit – nie habe ich das Gefühl, da sei etwas zu viel oder zu wenig. Das gilt – selbstverständlich – auch für den Grünen Veltliner Smaragd Ried Steinertal 2021, dessen einziger Nachteil es ist, dass die Flasche viel zu schnell ausgetrunken ist.

Die 20 besten Winzer in der Nähe