Weingut Alphart – die Rotgipfler-Weltmeister

Topwein: Rotgipfler Ried Rodauner Top Selektion 2021
Guter Wein für alle Tage: Rotgipfler vom Berg 2022
Niederösterreich2514 Traiskirchen, Wiener Straße 46+43 2252 523 28weingut@alphart.comwww.alphart.com

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Stärke der Familie Alphart ist es nicht, die Asche zu hüten, sondern für ihr Tun zu brennen. Das gilt für Karl und Elisabeth, die den Weinbaubetrieb an die österreichische Spitze geführt und den Heurigen Gott sei Dank stets mit dem gleichen Elan betrieben haben, ebenso wie für Florian und Claudia, die diesen Weg erfolgreich weitergehen. Dazu gehört auch die Weiterentwicklung der nachhaltigen Bewirtschaftung, die mit dem Jahrgang 2023 zur Biozertifizierung führen wird. Erstklassige Weine gibt es hier viele, alles Burgundische ist hier großartig und voller Finesse, Primus inter Pares ist aber der Rotgipfler, den die Alpharts bereits seit 100 Jahren keltern. Mich begeistert schon der Rotgipfler vom Berg 2022, ein Wein voll Saft und Kraft mit herrlichem Trinkfluss. Und dann kommt erst der große Bruder Ried Rodauner Top Selektion 2021 – ein Wein-Gedicht mit vielen wunderschönen Strophen.

Die 20 besten Winzer in der Nähe