Weinbau Jalits

by

'Eines der besten Weingüter Österreichs' für herausragende Leistungen seit JahrenAuthentizität ist die Botschaft von Familie Jalits. Dabei werden die traditionsreichen Bahnen nicht verlassen, Bodenständigkeit bleibt im Fokus der Arbeit. Durch Mathias Jalits, der 2001 in den Betrieb einstieg, gewann der Weinbau seine professionelle Dimension. Ursprünglich gastronomisch tätig – naheliegend mit dem familieneigenen Gasthaus – ist sein Engagement für den Wein sehr überzeugend. Zweigelt, Pinot noir und Blaufränkisch sind die Säulen, auf welchen das rotweindominierte Sortiment ruht, mit Welschriesling als lebendig glitzerndes i-Tüpferl. Die Mineralität tritt schon im Eisenberg DAC Klassik deutlich hervor, noch intensiver wird dies im Eisenberg DAC Reserve Diabas 2013. Der verträgt viel Luft, bevor er seine Frucht aus Brombeere, Baumrinde und Waldboden ausspielt. Mit straffen Tanninen und kräftigem Gerbstoff bildet er ein mächtiges Beispiel für Blaufränkisch vom Eisenberg.
Topwein: Eisenberg DAC Reserve Diabas 2013
Guter Wein für alle Tage: Eisenberg DAC Klassik

Wohnen im Weingut
Burgenland7512 Badersdorf, Untere Dorfstraße 18+43 664 330 38 27office@jalits.atwww.jalits.at
Eisenberg, Winzer mit Etikett Eisenberg , , ,
Scroll Up